Texte schreiben – Ein Hobby zu Geld machen

Texte schreiben, für viele mehr als ein Hobby

Die Nachfrage nach guten Texten für das Internet ist groß und viele Menschen üben sich im Texte schreiben. Allerdings halten nicht alle Schreiber das, was sie dem Auftraggeber versprechen. Nicht wenige Menschen glauben, dass sie sich mit Texte schreiben schnell eine Existenz aufbauen können. Dabei vergessen sie oft, dass dieses Handwerk auch ein großes Maß an Kreativität und Allgemeinwissen bedarf. Nicht jeder ist für den Job Texte schreiben geeignet und schon schnell wird sich die Spreu vom Weizen trennen.

Die Anforderung gute Texte schreiben zu können, wird von vielen verkannt

Wer gute Texte schreiben möchte, der muss sich immer weiter fortbilden und zudem gut recherchieren können. Es gibt zwar Auftraggeber, die ausschließlich darauf bedacht sind, dass genügend Keywords in dem Artikel auftauchen, aber das Motto Klasse statt Masse wird immer mehr verlangt. Besonders bei SEO Texten fällt es auf, dass dem Leser keine Informationen über das behandelte Thema geliefert werden. Alleine die Wortzahl und die Keys spielen hier eine übergeordnete Rolle. Das scheint sich zum Glück zu ändern. Die Qualität der guten Texte nimmt zu und Menschen, die gute Texte schreiben, haben dadurch eine Chance.

Wirklich gute Texte schreiben kann nicht jeder

Bei der Aufgabe Texte schreiben scheiden sich teilweise die Geister. Gute Texter sollten immer auch gut entlohnt werden. Kein Unternehmer, der auf gute Informationen wert legt, wird sich dazu verleiten lassen, dass er den preiswertesten Anbieter zum Texte schreiben auswählt. Das kann nicht nur ihm, sondern seinem kompletten Auftritt im Internet schaden. Er sollte sich die Angebote der unterschiedlichen Texter genau anschauen und immer einen Probetext verlangen. Nur dann kann er sich wirklich sicher sein, dass der Texter auch wirklich zu ihm passt. Wer dabei nur auf die Kosten achtet, der wird auf die Dauer mit seinem Auftritt im Internet nicht den erhofften Erfolg erzielen.