Unsere Grundbedürfnisse – So tickt der Mensch

Unsere Grundbedürfnisse - So tickt der Mensch auf konsumguerilla.net

Es ist erschreckend wie durchschaubar wir Menschen sind. Ein komplexes Wesen, voller Individualismus und mit einem starken Ich-Bewußtsein ausgestattet. Kaum stellt man uns vor einen Röntgenschirm sieht es schon anders aus. Wir sind alle gleich und unsere Körper arbeiten nach den gleichen Prinzipien. Auch unsere Psyche ist in vielerlei Hinsicht ident. So haben alle Menschen die selben Grundbedürfnisse.

Die 5 Grundbedürfnisse

Der 1970 verstobene, amerikanische Psychologe Abraham Maslow hat eine ganze Reihe von Theorien aufgestellt, die sich um die menschlichen Grundbedürfnisse drehen. Sein Modell ist komplex und nicht nur geradlinig, Anerkennung und Bekanntheit hat er aber für eine stark vereinfachte Darstellung erhalten. Die Maslowsche Bedürfnishierarchie teilt unsere Grundbedürfnisse in 5 Ebenen ein. Auf der ersten Ebene stehen die wichtigsten Bedürfnisse. Jeder Mensch ist in erster Linie bestrebt diese Bedürfnisse zu befriedigen, bevor er sich den Bedürfnissen der zweiten Ebene zuwendet. Vielleicht nicht universell anwendbar, aber ein plausibles Modell unserer Psyche und unseres Antriebs. Eine gute Erklärung dafür, dass wir so ticken, wie wir ticken.

Ebene 1 – körperliche Bedürfnisse

Maslow sieht unsere körperlichen, bzw. physiologischen Grundbedürfnisse an erster Stelle. Das Wichtigste für uns sind unsere körperlichen Bedürfnisse. Trinken, Essen, Schlafen, Atmen und Sex sind hier die Bedürfnisse, die wir immer mit oberster Priorität stillen. Wird der Sauerstoff knapp und sind wir beispielsweise unter Wasser, dann ist unser vordringliches Bedürfnis aufzutauchen und Luft zu holen. Haben wir großen Durst, dann lassen wir alles stehen und liegen und besorgen uns etwas zu trinken. Sind wir kurz vor dem Verdursten würden wir alles, was wir besitzen gegen einen Schluck Wasser tauschen. Unser Überlebenswille steht ganz oben auf der Liste unserer Bedürfnisse.

Unsere Grundbedürfnisse - So tickt der Mensch auf konsumguerilla.net

spezifische Bedürfnisse

Aber auch viel spezifischere Grundbedürfnisse sieht der Psychologe in dieser ersten Stufe seiner Pyramide. Mangelt es dem Körper an Vitaminen, oder Mineralien, dann nehmen wir entsprechende Nahrung, oder Getränke zu uns. Heißhunger nach Früchten ist oft ein Zeichen, dass der Körper einen Vitaminmangel hat. Dass diese wichtigsten Grundbedürfnisse Maslow in den physiologischen Bedürfnissen sieht ist also nachvollziehbar. Dass auch der Sex auf dieser Stufe steht, kann diskutiert werden. Zwar ist der Sexualtrieb stark, lässt sich aber besser kontrollieren, als Hunger, Durst, oder das Atmen. Trotzdem lassen die hohen Absatzmengen von Kamagra Tabletten und anderen Potenzpillen erkennen, dass wir es tatsächlich mit einem wichtigen Grundbedürfnis zu tun haben.

Ebene 2 – Das Bedürfnis nach Sicherheit

Sind wir satt, sexuell befriedigt und ausgeschlafen, dann steht die zweite Ebene der Grundbedürfnisse am Programm. Wir streben nach Sicherheit. Sicherheit für Leib und Leben, aber auch andere Ebenen der Sicherheit sind uns wichtig. Auch diese Einteilung scheint völlig nachvollziehbar. Steht ein gefährliches Ereignis vor der Tür, dann bringen wir uns in Sicherheit. Essen, Trinken und Schlafen bleiben trotzdem die erste Priorität. Maslow hat dazu in erster Linie Kinder untersucht. Bei ihnen ist es leichter Reaktionen auf Angst zu erkennen. Erwachsene lassen sich häufig nicht unbedingt etwas anmerken.

Unsere Grundbedürfnisse - So tickt der Mensch auf konsumguerilla.net

Die Angst vor dem Unbekannten

Grundsätzlich fürchten wir Alles, was wir nicht kennen. Eine schlaue Einrichtung, die uns vor unerwartetem Schaden bewahrt, aber hinderlich, wenn es im beruflichen Alltag um Veränderungen geht. Sich vor der Gefahr, die von etwas Unbekanntem augeht, zu schützen, ist Priorität zwei. Eine sichere Unterkunft, ein finanzieller Puffer und die genaue Kenntnis aller Gefahren ist wichtig für uns.

Ebene 3 – Unser Sozialleben

Satt und zufrieden sitzen wir in Sicherheit und haben endlich Zeit uns um die dritte Ebene unserer Grundbedürfnisse zu kümmern. Es geht um unsere Beziehungen. Wir streben nach Liebe, Freundschaft und anderen Menschen an denen wir uns reiben können. Der Mensch sucht seinen Platz, seine Rolle in der Gesellschaft und baut nach allen Richtungen Beziehungen auf.War der Sex selbst noch auf Ebene 1, so kommen auf dieser Ebene die Dinge hinzu, die die Liebe vom Sex unterscheiden.

Unsere Grundbedürfnisse - So tickt der Mensch auf konsumguerilla.net

Zärtlichkeiten und Sozialstatus

Wir stehen im Leben und haben unsere Lieben in unserer Nähe. Unser Netzwerk aus Freunden und Bekannten, aber auch unsere Familie sind wichtige Faktoren für uns. Eines unserer wichtigen Grundbedürfnisse ist, lt. Maslow die soziale Komponente. Haben wir körperliche Bedürfnisse befriedigt und fühlen uns sicher, steht unsere Seele als nächstes auf der Liste.

Ebene 4 – Streben nach Anerkennung

Die nächste Ebene beinhaltet unser Grundbedürfnis nach Anerkennung. Wir wollen bewundert werden und bemühen und um Fitness – körperlich, wie geistig. Unsere Bemühungen gelten unserem Status im Beruf und in der Gesellschaft. Das stolze Tragen eines Titels, Statussymbole aller Art, ein standesgemäßes Auto und noch vieles mehr passt auf diese Ebene. Aber Maslow sieht auch noch unser Streben nach Unabhängigkeit auf dieser Stufe. Wir wollen frei und selbstbestimmt sein und auch im beruflichen Alltag selbst bestimmen können. Karrieren passen sehr gut in diese Stufe. Finanzielle Unabhängikeit, Anerkennung und Wertschätzung untergebener Mitarbeiter sind unsere Grundbedürfnisse, die wir an vierter Stelle befriedigen.

Unsere Grundbedürfnisse - So tickt der Mensch auf konsumguerilla.net

Ebene 5 – Selbstverwirklichung

Hat man alle seine Grundbedürfnisse bis hierher befriedigen können, dann ist man in der glücklichen Lage nicht nur genug zu essen zu haben, sondern auch in Sicherheit, eingebettet in ein solides Netzwerk aus Sozialkontakten zu leben. Beruflich wie privat hat man sich verwirklichen können und genießt von verschiedenen Seiten hohes Ansehen. Allerdings ist der Mensch an dieser Stelle noch nicht völlig zufrieden. Sind alle anderen Grundbedürfnisse abgehakt und erfüllt, dann schaffen wir uns ein neues Ziel. Die Selbstverwirklichung ist die höchste Stufe der Bedürfnisbefriedigung. Man etabliert sich selbst in einer neuen Rolle und erfindet sich zumindest zum Teil neu.

Unsere Grundbedürfnisse - So tickt der Mensch auf konsumguerilla.net

Selbstverwirklichung

Sich selbst in ein neues Licht zu rücken, sich eine neue Rolle auszudenken und etwas zu schaffen, was man immer schon machen wollte, sind Bestandteile einer solchen Selbstverwirklichung. Ein Schritt in die Selbstständigkeit, Aussteigen, Kinder bekommen und andere Varianten sich in eine neue Rolle zu versetzen sind jetzt ander Reihe.

Zufriedenheit

Tatsächlich ist es nicht immer einfach einen Menschen glücklich zu machen. Das einfache Modell der Maslowschen Bedürfnispyramide ist leicht anzuwenden und fasst gut zusammen, was uns Menschen antreibt. Auch wenn es natürlich individuelle Unterschiede gibt, so ist die grundsätzliche Reihenfolge bei uns allen gleich. Atemnot ist vordringlich und oft beobachtet man, wie jemand der scheinbar alles hat und viel erreicht hat, einen unerwarteten Schritt macht. Die Selbstverwirklichung ist allerdings ein ganz tolles Zeichen. Ist man auf Ebene 5 angekommen, dann kann man jedem Menschen nur herzlich gratulieren. Er hat es geschafft Ebene 1  bis Ebene 4 seiner Grundbedürfnisse erfolgreich zu befriedigen.