Wege um die Konzentration zu steigern

Viele Erwachsene sowie Kinder kennen ein beinahe alltägliches Problem. Sobald es mehr als eine Aufgabe gibt ist es für uns schwierig sich auf diese parallel ablaufenden Prozesse zu konzentrieren. Unter normalen Umständen ist der Mensch nicht dafür geeignet mehr als eine Aufgabe gleichzeitig korrekt und fehlerfrei zu absolvieren. In der heutigen Gesellschaft wird aber immer häufiger die so genannte Multitasking Fähigkeit gefordert. Gerade in Berufen im Büro, wie zum Beispiel Sekretärin, ist Multitasking beinahe schon als selbstverständlich anzusehen.

Da bei vielen Menschen diese Multitasking Fähigkeit wirklich nicht sehr ausgeprägt ist muss man einen Weg finden um sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Natürlich wäre die erste und einfachste Möglichkeit, dass man sich einfach einen Beruf oder eine Tätigkeit sucht, die gar keine Multitasking Fähigkeiten benötigt. In einer stetig komplexer werdenden Gesellschaft ist es jedoch beinahe unerlässlich sich diesem Problem zu stellen.

Die andere Alternative ist es Möglichkeiten und Wege zu suchen seine Multitasking Fähigkeit zu trainieren. Eine sehr gute Möglichkeit dafür ist zum Beispiel das Online-Puzzle. Während man puzzelt arbeitet das Hirn auf Hochtouren. Es versucht die Bruchstücke des Puzzles in der richtigen Weise zusammen zu setzen. Während dieses Prozesses lernen wir uns sehr stark auf eine Sache zu konzentrieren. Wenn man es erst einmal geschafft hat sich sehr auf eine Sache zu konzentrieren kommt der nächste Schritt.

Während man Online-Puzzle löst, hört man nebenbei Radio. Das Radio soll einen auf Stimmen aus dem Arbeitsalltag erinnern. Die Aufgabe ist anschließend den Inhalt der Radiosendung wiedergeben zu können und gleichzeitig das Online-Puzzle in einer angemessenen Zeit zu absolvieren. Gelingt einem dieser Schritt hat man den ersten Punkt auf dem Weg zum Multitasking erreicht.