Mappen für die Uni – Kurse einfach meistern

Den meisten Studenten dürfte dieses Problem bekannt sein: man nimmt sich für das neue Semester vor, organisierter und ordentlicher zu sein, um alle Unterlagen schnell wiederzufinden. Doch schon nach kurzer Zeit herrscht wieder das gleiche Chaos wie vorher. Dabei könnte es so einfach sein, die Unterlagen regelmäßig in Mappen abzuheften und so jederzeit darauf zurückgreifen zu können.

 

 Einfache Tipps für mehr Ordnung

Zum Studium gehört Selbstorganisation einfach dazu, um das Ganze zu meistern und nicht irgendwann im Chaos zu versinken. Das Abheften von Unterlagen, die für die Kurse an der Uni benötigt werden, ist ein wichtiger Schritt. Am Anfang gehört viel Disziplin dazu, Ordnung zu halten, doch schon nach kurzer Zeit passiert das Einheften fast wie von selbst. Wer einige Hinweise beherzigt, wird keine Probleme mehr damit haben.

– Ganz wichtig ist es, schon zu Beginn jeden neuen Semesters Mappen anzulegen und mit dem Abheften zu beginnen. Wenn sich erst einmal Stapel mit losen Blättern angesammelt haben, ist es schwierig, die Übersicht zu behalten.

– Eine Möglichkeit, um die Unterlagen abzuheften, besteht darin, sich für jeden Kurs eine Mappe anzulegen. Am besten sind die klassischen Schnellhefter aus Pappe oder Plastik geeignet. Diese gibt es in unterschiedlichen Farben, so dass für jedes Seminar oder jede Vorlesung eine andere Farbe gewählt werden kann.

– Die Mappen sollten gut sichtbar mit dem Titel der Veranstaltung beschriftet werden. Besonders hilfreich ist es außerdem, Ort und Zeit des Kurses auf die Mappe zu schreiben.

– Mitschriften und Ausdrucke werden chronologisch abgeheftet, so ist ein schnelles Wiederfinden möglich. Der Seminarplan kann vorne in die Mappe geheftet werden, um eine bessere Übersicht zu haben.

– Ein Ordner ist ebenfalls gut dafür geeignet, um Unterlagen abzuheften. Wichtig ist aber, dass beschriftete Trennstreifen verwendet werden, um die unterschiedlichen Kurse voneinander zu trennen.

Egal, wo die Kursunterlagen geheftet werden, das Abheften muss regelmäßig nach jeder Sitzung erfolgen, um den Überblick zu behalten.

 

 Und wenn das Abheften keinen Spaß macht?

Einige Studenten fallen ganz schnell in alte Verhaltensmuster zurück und haben schon nach kurzer Zeit wieder das alte Chaos aus losen Blättern, die sich auf dem Schreibtisch stapeln oder in einem Collegeblock verschwinden. Doch wenn man sich einmal klar macht, wie viel Zeit eine ordentlich geführte Mappe spart, wenn man die Unterlagen zum Lernen braucht, möchte man nicht mehr darauf verzichten. Wem es schwer fällt, Hefter zu führen, kann sich gerne mit Kommilitonen absprechen, die einen am Ende der Stunde an die Mappe erinnern. Auch kleine Belohnungen können helfen, um motiviert zu sein, alles einzuheften.