Vorzüge von Qualitätsspielzeug

Wir alle wissen es aus unserer eigenen Kindheit. Zu einem glücklichen Kind gehört auch eine gewisse Menge an Spielzeugen. Jeder hatte früher ein Lieblingsspiel oder ein Lieblingsspielzeug. Wir haben stundenlang damit gespielt und es hat uns immer wieder Freude gemacht unsere Zeit damit zu verbringen. Heute als Eltern wissen wir, dass wir unserem Kind nur das Beste bieten wollen und versuchen uns dementsprechend Mühe bei der Wahl der Spielsachen zu geben.

Obwohl man selber in seiner Kindheit und Jugend die Erfahrung der bevormundenden Eltern gemacht hat ist man selbst meistens ähnlich. Man hatte sich damals geschworen nie wie die eigenen Eltern restriktiv zu sein und meinte immer wir würden unseren Kindern was auch immer nicht verbieten. Sei es die Zeit zum Schlafen gehen, der Besuch im Kino für Filme über unsere Altersgrenze oder in der späteren Jugend das Trinken. Wir wollten alles besser machen und vor allem anders als unsere Eltern.

Heute wissen wir, dass sie es nur gut meinten. Es sollte uns nicht einschränken sondern schützen. Wir kennen sie selben Gefühle und die Ängste vor dem Verlust des Kindes oder von körperlichen Blessuren die aus riskanten Spielen resultieren. Aus diesem Grund versuchen wir möglichst gutes Spielzeug für unser Kind zu kaufen was auch sinnvoll ist. So sind zum Beispiel Lernspiele in den letzten Jahren immer mehr im Trend. Die Kinder lernen spielerisch und merken es nicht mal. Es ist eine genial Erfindung der Spielemacher und wir sind auch davon begeistert. Man sollte jedoch berücksichtigen wenn das eigene Kind keine Lust mehr auf ein gewisses Lernspiel hat, dass es auch Alternativen gibt. Das Ziel ist es eine gesunde Balance zwischen den Elternwünschen und den Bedürfnissen der Kinder zu finden. Lernspiele helfen uns Eltern dabei diese Balance zu akzeptieren und so gewinnen beide Seiten.