Die Küche wie sie sein muss

Die Küche, wie sie sein muss, sollte der Mittelpunkt der Wohnung sein und immer so groß, dass auch Platz für einen Essbereich ist. Besonders schön ist auch, wenn direkt an die Küche ein Balkon angeschlossen ist, wo man seine frischen Kräuter ziehen und wo man im Sommer sein Mittagsessen genießen kann. Natürlich muss eine Küche genügend Stauraum für all die Haushaltsgeräte und jeden Kochtopf bieten, die die Familie im täglichen Leben so braucht.
Ob Einbauküche oder selbst zusammengestellt, immer sollte genügend Platz für alle Siemens Haushaltsgeräte sein. Ob Herd, Geschirrspüler oder Gefrierschrank, hier sollte genau geplant werden, was für den täglichen Küchengang notwendig ist. Es sollte aber vermieden werden, dass die Entnahme von Lebensmitteln immer mit Bücken verbunden sein muss. So kann auch der Backofen oder Kühlschrank in einer Höhe angebracht werden, die unnötiges Bücken vermeidet. Generell sollten körperliche Mängel, aber auch die körperliche Größe eine entscheidende Grundlage bilden, für die Planung der optimalen Küche.

Wer eine Speisekammer sein Eigen nennt, der kann natürlich Lebensmittel und Kochtopf trennen, aber auch hierfür bieten sich Küchenschränke als Lagerfläche an. Auf jeden Fall sollte immer vor dem Kauf der Küchenschränke errechnet werden, wieviel Lagerfläche man wirklich braucht, damit alles gut verstaut ist und kein Chaos in der Küche entsteht. Wichtig bei der Planung einer Küche ist auch eine große Arbeitsfläche, denn wer keinen Küchentisch in der Nähe hat, der braucht einen Platz um Gemüse und viele andere Lebensmittel schneiden zu können. Auch sollte hier genügend Raum sein, für all die vielen kleinen Haushaltsgeräte vom Toast bis zur Designerkaffeemaschine. Hier muss auch bedacht werden, dass viele Elektrogeräte auch Strom brauchen und das eine Küche immer eine ausreichende Anzahl an Steckdosen braucht. Natürlich ist in der Küche auch immer die Frage des Kochens, auch eine Frage nach Elektroherd oder Gasherd, aber auch nach Ceran oder andere Technik und ob man dafür auch den richtigen Kochtopf hat.

Die Küche wie sie sein muss, ist eine planerische Glanzleistung in der Haushaltsgeräte und Kochtopf ihren optimalen Platz gefunden haben und wo das Kochen, nicht zum langen Suchen und Laufen wird.

Ähnliche Artikel