Refill Toner für die Umwelt

Durch Einsatz von Refill Toner die Umwelt schonen

Recycling, Umweltschutz, Erhalt unserer Erde… Begriffe, die uns inzwischen überall begegnen. Natürlich will niemand die Umwelt bewusst schädigen und so macht man sich seine Gedanken, wo der persönliche Umweltschutz einsetzen kann.

Ob in Betrieben oder im eigenen Zuhause – Drucker begegnen uns überall. Zum Betreiben eines Druckers werden sogenannte Verbrauchsmaterialien (die benötigten Druckerfarben) benötigt. Bei einem Laserdrucker wird in der Regel ein Toner verwendet, welcher die Farben zum Drucken enthält.
Jährlich werden in Deutschland ungefähr 4 Millionen Tonerkartuschen nur einmal benutzt und dann als Sondermüll entsorgt. Würden diese Toner wiederaufbereitet werden, könnte damit ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden. Die Abfallmenge würde verringert und gleichzeitig die Ressourcen geschont werden. Ressourcen bezeichnen die Güter, die zur Herstellung eines Produktes notwendig sind (in diesem Fall für die Toner).

Neben den umweltschonenden Aspekten ist die Kostenreduzierung auch ein erheblicher Faktor. Verwendet man einen sogenannten Refill-Toner (also einen nachgefüllten Toner, welcher die pulverförmige Farbe für einen Laserdrucker enthält), kann man je nach Anbieter sogar bis zu 70% gegenüber dem Neukauf eines Toners sparen.
Nachhaltiges Konsumieren – beim Einsatz von Refill-Tonern kann man diesen Begriff einerseits auf den Umweltschutz verwenden, andererseits auch auf das eigene Budget beziehen.

Die positiven Eigenschaften von einem nachgefüllten Toner auf die Umwelt und den Preis sind die eine Seite. Schnell wird sich einem die Frage stellen: wie sieht es mit der Qualität aus?
Viele Test konnten inzwischen bestätigen, dass die meisten nachgefüllten Patronen die Qualität eines originalen Toners einhalten können, in manchen Fällen wurde die Qualität sogar noch übertroffen. Jedoch variiert die Qualität je nach Art des Herstellers sowie auch des Nachfüllbetriebes, so dass es in manchen Fällen zu Einußen bei der Druckqualität kommen kann. Um die Qualität zu garantieren, bieten einige Betriebe für ihre Refill-Toner teilweise mehrjährige Garantiezeiten an.
Wer bei der Druckqualität sicher gehen möchte, dem bieten sich die sogenannten Rebulit Toner an. Hier wird nicht nur die Nachfüllfarbe aufgefüllt, es werden zudem alle Verschleißteile des Toners gewechselt. Preislich gesehen sind diese teurer als Refill-Toner, günstger aber als neugekaufte Toner.