Sportler und E-Zigaretten – Es funktioniert

Wie ein Sportler von der E-Zigarette profitieren kann

Für einen Trainer ist ein Sportler, der regelmäßig zur Zigarette greift, ein Albtraum. Schließlich reicht der gesunde Menschenverstand aus um zu verstehen, dass ein Raucher nicht so leistungsfähig sein kann wie ein Nichtraucher. Gerade in Sportarten, in denen Ausdauer eine wichtige Rolle spielt, sollte es selbstverständlich sein, auf die gefährlichen Glimmstengel zu verzichten. Doch nicht jeder Sportler schafft es, seine Sucht mit Erfolg zu bekämpfen. Wenn alle Versuche, das Rauchen aufzugeben, gescheitert sind, kann nur noch die E-Zigarette helfen. Doch viele Sportler kennen diese Möglichkeit noch gar nicht.

Ist ein Nikotinverzicht nicht besser als eine E-Zigarette?

Selbstverständlich ist ein völliger Verzicht auf Nikotin immer die beste Variante. Nur ist die Nikotinsucht bei einigen Menschen so heftig, dass auch der größte Wille nicht ausreicht, um die Abhängigkeit zu beenden. Die E-Zigarette bietet einen pragmatischen Ausweg, indem sie die Sucht als Fakt akzeptiert und Nikotin zur Verfügung stellt. Gleichzeitig bleibt der Ex-Raucher aber verschont von den unglaublich vielen giftigen Inhalten des Tabakrauchs. Im direkten Vergleich ist die E Zigarette deswegen der Zigarette um Längen voraus. Schöner wäre es sicher, wenn ein Mensch weder eine Zigarette noch eine E-Zigarette benötigen würde.

Endgültig auf Nikotin verzichten

Es gibt Menschen, die nach dem Umstieg auf die elektronisch arbeitende Zigarette tatsächlich nach vielen Jahren den Ausstieg aus der schrecklichen Nikotinsucht schaffen. Noch gibt es kaum Studien und wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema. Doch es deutet einiges darauf hin, dass die elektrische Zigarette durch die Reduzierung auf die Nikotinsucht für einen Entlastung des geplagten Rauchers sorgt. Diese Entlastung macht es einfacher, auch den nächsten Schritt zu gehen. Der dauerhafte Nikotinverzicht ist gerade für einen starken Raucher eine Herkulesaufgabe. Wenn sie durch die E-Zigarette auch nur ein bisschen leichter wird, ist schon viel gewonnen, nicht nur für einen ambitionierten Sportler.