Die Flasche zum Geburtstag – Lackstift im Einsatz

Lackstifte auf konsumguerilla.net

Lackstifte können vielfältig eingesetzt werden. Kaum eine andere Methode der Beschriftung ist so schnell und einfach, aber trotzdem haltbar. Was auch immer beschriftet werden soll, der Lackstift ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das richtige Tool dazu. Jede noch so glatte Oberfläche, auf der jeder normale Marker keine Chance hätte und alles sofort rückstandsfrei abperlt, ist fü den Lackstift kein Problem.

Der Überall-Schreiber

Herkömmliche Permanentmarker sind mit einer eher dünnflüssigen Tinte befüllt. Es gibt sie auch als Whiteboard-Marker, der dicke runde Marker, den man kennt und mit dem in nahezu jedem Lager gearbeitet wird, ist der Permanentmarker. Der Permanentmarker ist speziell dazu entwickelt, Gegenstände dauerhaft zu beschriften. Dafür wird eine Tinte verwendet, die mit einem Lösungsmittel im Stift flüssig gehalten wird. Schreibt man mit einem solchen Stift, dann nimmt man deutlich den intensiven Geruch des Lösungsmittels wahr. Nach dem Auftragen verflüchtigt sich dass Lösungsmittel und die aufgetragene Farbe wird fixiert. So ist die aufgebrachte Beschriftung wasserfest und hält auch mechanischen Beanspruchungen stand.

Die Grenzen des Permanentmarkers

Seine Grenzen hat der Permanentmarker überall dort, wo er decken muss. Will man beispielsweise einen weißen Text auf schwarzen Untergrund aufbringen, ist der Permanentmarker die falsche Wahl. Auch haftet der Permanentmarker, wie eingangs erwähnt nicht auf glatten Materialien. Die gelöste Tinte trocknet nicht schnell genug, also das Lösungsmittel verflüchtigt sich nicht ausreichend schnell. Bis dahin ist die Tinte flüssig und verläuft auf der glatten Oberfläche leicht. Hat man vor z.B. eine Glasflasche zu beschriften, dann wird die Beschriftung mit dem Permanentmarker nicht haften. Für eine solche Aufgabenstellung ist ein Lackstift ideal geeignet und eines der Einsatzgebiete eines solchen Lackstiftes möchte ich heute vorstellen.

Bezugsquelle für Lackstifte

Damit Ihr das heutige Bastelprojekt auch nachmachen könnt, solltet Ihr zuerst einmal Lackstifte besorgen. Ich kann Euch dafür OTTO Office empfehlen. Dort kann man bequem online bestellen. Ich habe Euch direkt den Link zu den Lackstiften rausgesucht: -> Lackstift kaufen

Nehmen wir einmal an, Ihr möchtet ein Geburtstagsgeschenk für einen lieben Menschen besorgen. Es soll etwas sein, das nicht nur materiellen Wert, sondern auch eine persönliche Note hat. Ideal, um diese beiden Bedingungen zu erfüllen ist eine Flasche Wein mit einer persönlichen Widmung.

Die Beschriftung der Flasche

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ist der Wein nicht zu teuer gewesen, dann kann man im Wasserbad das Etikett ablösen. Bei einer sehr teuren Flasche würde ich davon aber absehen. Am besten sieht es aus, wenn man eine dunkle, also eine Rotweinflasche nimmt. Für einen schönen Kontrast nimmt man dann helle Lackstifte. Gold, Weiß, Gelb, Orange und was auch immer sonst zum Motiv passt. Der Rest ist einfach. Nach eigenem Geschmack setzt man eine persönliche Widmung auf den Flaschenhalt. Man kann die Flasche auch quer beschriften. Die Schrift wird mit ein paar Schnörkeln umrandet und schon hat man ein wunderbares und persönliches Geschenk!