Eine Seite bei Google anmelden – So geht´s

Eine Seite bei Google anmelden - So geht´s auf konsumguerilla.net

Alles im Internet dreht sich um eine Firma. Die Google Inc. brachte die Suchmaschine 1997 heraus. Heute ist Google in den meisten Ländern die meistbesuchte Website. Viele Menschen verwenden die Suchmaschine als Startseite und die Effizienz der Suche macht das Internet, wie wir es kennen erst möglich. Google entscheidet darüber, welche Seite Besucher abbekommt und welche niemand findet. Mann sollte als Webmaster daher so schnell wie möglich eine Seite bei Google anmelden. Wie das geht, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Homepage bei Google anmelden

Hat man als Webmaster seine Homepage fertiggestellt, dann wartet man auf Besucher. Um Besucher zu bekommen gibt es mehrere Strategien. Die beiden wichtigsten sind die Suchmaschinenoptimierung und der Aufbau von Links. Bringt man einen Websitebetreiber dazu, einen Link auf die eigene Seite zu setzen, dann hat das zwei positive Effekte. Einerseits werden ein paar Besucher dem Link folgen und kommen damit auf die eigene Seite. Der zweite Effekt ist, dass Google solche Links damit belohnt, dass sie die verlinkte Seite für wichtiger hält und weiter oben in den Suchergebnissen listet. Die Strategier der Suchmaschinenoptimierung setzt voraus, dass Google die eigene Seite kennt. Also muss man die Homepage bei Google anmelden. Warum aber sollte man eine Seite bei Google anmelden? Dazu muss man einmal verstehen, wie die Suchmaschine arbeitet.

Eine Seite bei Google anmelden - So geht´s auf konsumguerilla.net
Ohne Google keine Besucher auf der Website

Google und die Bots

Google sendet eine ganze Reihe von sogenannte Bots durch das Internet. Bots sind Programme, die eine Website nach der anderen durchsuchen und bei Google abspeichern. Jeden Tag entstehen Millionen von neuen Homepages und Unterseiten im Netz. Die Bots kommen kaum nach, alle Seiten zu durchsuchen. Solange Google keinen Hinweis darauf hat, dass eine Website existiert wird es die Bots auch nicht auf die Website schicken um sie zu indizieren, also in den Index bei Google aufzunehmen. Am einfachsten klappt das, wenn Google einen Hinweis auf die Seite bekommt. Eine Seite bei Google anmelden setzt sie also auf die ToDo-Liste der Google Bots. Die Bots kommen dann vorbei, lesen den Inhalt und tragen sie bei Google in den Index ein. Sucht jemand nach einem Suchbegriff, der auf der Seite vorkommt, dann wird sie in den Suchergebnissen gelistet und kann von Besuchern gefunden werden.

Meine Website bei Google anmelden

Nachdem klar ist, warum man seine Website bei Google anmelden sollte, wenden wir uns einmal den verschiedenen Methoden zu. Eine natürliche Variante ist ein Link von einer anderen Seite. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am besten ist es, wenn man einen anderen Webmaster kennt, der eine erfolgreiche Seite betreibt. Ist er bereit etwas über die eigene Seite zu schreiben, dann kann Google dem Link folgen und erfährt auf diese Weise von der neuen Website. Eine Website bei Google anmelden kann man aber auch direkt auf den Seiten von Google. Dazu betreibt Google ein eigenes Portal, das man als Webmaster ohnehin kennen sollte.

Eine Seite bei Google anmelden - So geht´s auf konsumguerilla.net
Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – bezeichnet die Methoden um eine Website bei Google in den Suchergebnissen weit vorne zu listen

Die Google Webmaster Tools

Will man seine Website in Google eintragen, dann bietet Google eine eigene Plattform dafür an. Man registriert sich kostenlos bei den Webmaster Tools, die auch unter dem alten Namen Search Console bekannt sind. Man kann die Seite bei Google anmelden, indem man sie in ein separates Formular bei den Webmaster Tools einträgt. Man gibt die Startseite an und schon setzt Google sie auf die Liste der zu crawlenden Websites. Allerdings braucht man auch Geduld, nachdem man seine Website in Google eintragen konnte. Die Google Bots sind vielbeschäftigt!

Das Crawling Budget – darum die Seite bei Google anmelden

Tatsächlich kann Google nicht alle Seiten, die weltweit ständig entstehen sofort besuchen. Hier zählt, genauso wie bei der Berücksichtigung in den Suchergebnissen, wie toll Google eine Seite findet. Ist die Website nicht nur relevant für ein Thema, sondern auch bei vielen Suchbegriffen vorne dabei und wird sie in den Suchergebnissen auch häufig angeklickt, dann ist die Seite in den Augen von Google relevant für die User. Hat man das geschafft, dann bekommt man ein hohes Crawling Budget. Das bedeutet, dass die Bots sehr häufig vorbeikommen und neue Seiten indizieren. Hat man erst begonnen und die Seite bei Google anmelden können, dann hat man ein verschwindend geringes Crawlingbudget. Solche Seiten werden sehr selten, meist alle paar Tage einmal von den Bots besucht und dabei werden auch nicht immer alle Seiten indiziert. Hat man mehrere Unterseiten, dann kann es Wochen dauern, bis Google die ganze Seite einmal gelesen hat.

Trotzdem Website bei Google anmelden

Trotzdem ist es aber wichtig und das Seite bei Google anmelden sollte unbedingt so früh wie möglich erfolgen. Auch wenn erst eine Seite vorhanden ist, kann man die Seite bei Google anmelden. Damit legt man den Grundstein für einen regelmäßigen Besuch durch Google und gelangt in die Google Suchergebnisse. Abseits davon eine Website bei Google anmelden zu müssen, sollte man aber auch für Links zur eigenen Seite sorgen. Eine Webseite bei Google anmelden ohne ein paar Links zu haben führt zu relativ schlechten Rankings. Eine neue Seite wird in den seltensten Fällen gleich auf der ersten Seite landen, aber mit ein paar passenden Links kann man der Webseite etwas unter die Arme greifen.

Eine Seite bei Google anmelden - So geht´s auf konsumguerilla.net
An Google kommt man als Webmaster nicht vorbei

Webmaster Tools – Website in Google eintragen

Man kann eine Seite bei Google anmelden, indem man sie in den Webmaster Tools anlegt. Als Webmaster kann man seine Webseiten im Webmaster Tool einzeln anlegen, also Google auf diesem Weg mitteilen, dass es die Website gibt. Damit Google und die Bots es etwas leichter haben, kann man eine Sitemap erstellen. Eine XML-Datei, die die gesamte Struktur der Website wiedergibt. Reicht man die Sitemap bei Google ein, dann kenn Google die Pfade zu allen Unterseiten und kann sie eine, nach der anderen in den Index aufnehmen. Wie gesagt dauert das bei neuen Webseiten sehr lange. Man braucht am Anfang viel Geduld, sollte aber jede Seite bei Google anmelden, wenn man gefunden werden möchte.