Überzeugt das Google Phone Galaxy Nexus im Test?

Das neue Smartphone Galaxy Nexus mit Android 4.0 ist inzwischen mehrfach getestet worden. Damit kann man nun auch auf die Frage antworten, ob es andere Modelle überflügelt hat.

Galaxy Nexus hält Vergleichen stand

Die Displaygröße von 4,65 Zoll und Abmessungen 136 x 68 x 8.9 Millimeter machen es zu einem der größeren seiner Klasse. Der eindeutige Vorteil: Das Display ist erfreulich groß und das Galaxy Nexus liegt dank einer leicht konkaven Krümmung gut in der Hand. Mit einer Auflösung von 720 x 1.280 Pixel punktet es außerdem bei der Bildschärfe. Der Dualcore-Prozessor ist mit 1,2 GHz getaktet, was zur Folge hat, dass sich Browser, Mail und Kontakte in Sekundenschnelle öffnen.

Apple Nutzer lassen ja im Allgemeinen nichts auf ihren Liebling kommen, Kult ist nun mal Kult, aber das Galaxy Nexus ist im Moment dem iPhone 4S doch in dem einen oder anderen Punkt voraus. Zum Beispiel in der NFC Technik und der Bildschirmauflösung. Das Samsung Galaxy S2 hat einen ernst zu nehmenden Konkurrenten bekommen. In Punkto Bildschirmgröße,  höhere Geschwindigkeit sowie in Sachen Speicherplatz ist das neue Modell überlegen.

Schnell im Netz und viele Apps

Ins Netz geht’s über WLAN oder HSPA+ mit bis zu 21 Mbit/s und damit schneller als mit dem iPhone S4.

Je nachdem, ob man sich das neue Galaxy Nexus mit oder ohne Vertrag zulegt, kostet es zwischen einem und rund 600 Euro. Dann ist es natürlich vom jeweiligen Vertrag und Mobilfunkanbieter abhängig, wie viel man im Monat für telefonieren und schnelles surfen bezahlen muss. Man sollte bei Vertragsabschluss bedenken, dass man wirklich eines der besten Geräte, die im Moment auf dem Markt sind, kauft, dass man eine Kamera dazu bekommt und eine Spracherkennungssoftware die Bedienung erleichtert. Durch einfaches aneinander halten von zwei Geräten können Daten ausgetauscht werden und als elektronische Geldbörse ist es auch nutzbar. Also ein echter Alleskönner.