Die richtige Raumgestaltung

Die richtige Raumgestaltung auf konsumguerilla.net

Schon immer in seiner langen Geschichte hat der Mensch Schutz in Behausungen gesucht. Waren es Angfangs noch natürliche Räume, wie Höhlen, oder Felsvorsprünge, so wurden es nach und nach künstliche Behausungen. Im Laufe der Zeit hat die Menschheit die Schaffung von Wohnraum perfektioniert. Auch wenn besagter Wohnraum in vielen Kommunen knapp ist, wird überall intensiv gebaut. Einerseits bauen wir in den Städten die klassischen Mehrfamilienhäuser. Je nach Gegend wohnt man in solchen Häusern in vielen Etagen übereinander. Aber auch das Eigenheim, das Einfamilienhaus im Grünen, bleibt für viele Menschen nicht nur ein Traum. Statt hohe Mieten zu bezahlen, wird das eigene Häuschen mit einem Kredit finanziert, der über Jahre zurückbezahlt wird. Baustoff Nummer 1 ist heute Beton. Glatte Wände, die meist in schlichtem Weiß dem Bewohner übergeben werden. Dabei kann die richtige Raumgestaltung wahre Wunder bewirken und Räume ganz unterschiedlich wirken lassen. Eine Möglichkeit, die man auf jeden Fall nutzen sollte.

Optische Täuschung

Unser Gehirn arbeitet mit einer ganzen Reihe an Tricks. Der Grund dafür ist die Fülle an Eindrücken, die wir jede Sekunde wahrnehmen. Die Informationen alle zu verarbeiten würde das Gehirn viel Energie kosten und auch Zeit in Anspruch nehmen. Da es aber oft notwendig ist, Situationen schnell zu beurteilen und gegebenenfalls zu reagieren, wird das was wir sehen von Gehirn kurzerhand ergänzt. Es baut dabei auf Erfahrungen und Informationen, die es als gesichert annimmt. Aus diesem Grund funktionieren optische Täuschungen so perfekt. Sicher kennt jeder von uns solche optischen Täuschungen. Wir nehmen Dinge als kürzer, oder länger, größer, oder keiner wahr, obwohl sie exakt die gleiche Größe haben. Linien erscheinen gebogen, obwohl sie gerade sind. Das passiert, weil unser Gehirn sich sehr leicht täuschen lässt. Ganz unbewußt wird die Realität nicht so wiedergegeben, wie sie ist, sondern so, wie unsere Erfahrung es für richtig hält. Das ist im Alltag durchaus hilfreich. Auch wenn wir hin und wieder einmal etwas falsch wahrnehmen, können wir, dank dieser Fähigkeit, wesentlich schneller unsere Umwelt wahrnehmen. Das Prinzip der optischen Täuschungen kann man sich auch bei der Raumgestaltung zunutze machen.

Die richtige Raumgestaltung auf konsumguerilla.net
Linien leiten unseren Blick. Ob sie quer, oder längs verlaufen macht einen großen Unterschied für unser Gehirn

Breiter, höher, weiter

Die richtige Raumgestaltung sorgt dafür, dass ein Raum so wirkt, wie man es beabsichtigt. Ein kleiner Raum kann größer wirken, ein niedriger Raum höher. Dazu kommen im Wesentlichen zwei Elemente zum Einsatz. Einerseits geht es um die Helligkeit, also um Farben und Licht. Andererseits sind es Linien, die eine besondere Wirkung auf uns haben. So macht es beispielsweise einen sehr großen Unterschied, ob rechteckige Bodenfliesen längs, oder quer verlegt werden. Verlaufen die Linien von der Tür weg in Richtung der gegenüberliegenden Wand, dann wirkt der Raum länger. Laufen die Linien quer zur Blickrichtung, dann wirkt der Raum breiter. Auch mit den Wänden kann man leicht Effekte erreichen. Helle farben machen den Raum insgesamt weiter und höher. Ein sehr hoher Raum wirkt niedriger, wenn die Decke dünkler ist, als die Wände. Aber auch umgekehrt kann man mit dunklen Wänden und heller Decke den Raum höher wirken lassen. Will man den Raum länger wirken lassen, wird die Decke und die gegenüberliegende Wand dünkler gestaltet als die seitlichen Wände. Kürzer wirkt er, wenn nur die gegenüberliegende Wand dunkel, die Decke aber Hell ist.

Die richtige Raumgestaltung auf konsumguerilla.net
Farben lösen in uns Assoziationen mit Erlebnissen und Eindrücken aus. Richtig eingesetzt können sie bei der Raumgestaltung Wunder wirken

Licht und Farbe

Farben spielen bei der richtigen Raumgestaltung eine zentrale Rolle. Sie werden ganz automatisch mit Dingen, des täglichen Lebens in Verbindung gebracht. Strahlender Sonnenschein hat eine ähnliche Wirkung wie Gelb. Blau, die Farbe des Himmels und des Wassers beruhigt genauso, wie das Grün, das wir aus der Natur kennen. Die Farbpsychologie arbeitet mit der Wirkung der verschiedenen Farben auf unsere Psyche ganz bewußt. So können Farben unsere Stimmung beeinflussen, uns anregen, oder beruhigen. Gut eingesetzte Farben, also etwa Blau und Grün im Schlafbereich, oder rot und violett in den Räumen, in denen man kreativ sein muss, können die Funktion eines Raumes verstärken. Allerdings ist es nicht unbedingt erforderlich immer gleich zu Farbe und Pinsel zu greifen. Auch mit färbigem Licht lässt sich eine ganz ähnliche Stimmung erzeugen. Auch lässt sich Licht mit einfachen Mitteln auch dazu einsetzen, die Wirkung eines Raumes zu beeinflussen. Es kann in senkrechten, oder waagrechnten Streifen leuchten, bodennah, oder im oberen Bereich der Decke für Aufhellung sorgen. Damit wirken Decke, oder Boden größer und kommen besser zur Geltung.

Der richtige Bodenbelag

Bei der Wahl des richtigen Bodenbelags geht es einerseits um die Optik, andererseits darum, wie praktisch der Boden ist. Teppich, Holz, Sichtbeton, oder Fliesen sind nur ein paar Varianten von Bodenbelägen. Die Auswahl ist riesig und jedes Material hat Vor und Nachteile. Eine sehr gute und langlebige Variante der Bodengestaltung sind Bodenfliesen. Wer dabei einen Terracota-Look, oder schlichte weißen Fliesen im Kopf hat, liegt schon lange nicht mehr richtig. Die Technologie hat sich in den letzten Jahrzehnten massiv weiterentwickelt und viele technische Grenzen sind weggefallen. Bodenfliesen gibt es heute nicht nur in den unterschiedlichsten Größen und Formen, sondern auch in modernen Designs. Das Ergebnis ist ein Boden, der optisch nicht als Fliesenboden zu erkennen ist. Mit modernen Fliesen lässt sich fast jede gewünschte Optik erreichen. Die Oberfläche kann matt, oder glänzend ausgeführt sein. Das kann einen entscheidenden Unterschied bei der Raumgestaltung machen. Der glänzende Boden wirkt hochwertig und verleiht dem Raum viel Tiefe. Ein glänzender Boden, etwa in Steinoptik, dominiert den Raum. Matte Fliesen hingegen sind pflegeleichter und wirken weniger intensiv.

Die richtige Raumgestaltung auf konsumguerilla.net
Glänzender Marmor hat einen eigenen Look, der gut mit Hochglanzmöbel und Weiß harmoniert

Holzoptik

Fliesen haben den großen Vorteil, dass sie hart und wasserfest sind. Anders, als etwa Holz, sind sie unempfindlich für Kratzer, oder andere mechanische Beschädigungen. Außerdem gibt es Bodenfliesen auch in Holzoptik. Damit kann man die warme und natürliche Wirkung eines Holzbodens erreichen und trotzdem die Vorteile der Bodenfliesen für sich nutzen. Auch die Form der Fliesen unterstreicht diesen optischen Effekt. Sie werden, ähnlich wie Parkett-, oder Laminatpanele lang und schmal ausgeführt und werden, wie Parkett, versetzt verlegt. Das Ergebnis steht einem echten Holzboden in nichts nach. Auch hier kann man mit der Richtung der Verlegung über die Wirkung entscheiden. Fliesen aus Feinsteinzeug gibt es aber auch in Betonoptik, oder verschiedenen Steinvarianten. Einfärbige Fliesen, etwa in Grau wirken schlicht und können den Raum beruhigen. Bodenfliesen in Natursteinoptik weisen, ähnlich wie Holz, eine Maserung auf. Sie sind durchzogen von andersfärbigen Streifen, die entweder fast parallel, oder überkreuzt verlaufen. Mit diesen natürlichen Mustern lässt sich ebenfalls eine beeindruckende Wirkung erzielen. Nicht zuletzt lässt sich auch mit der Farbe der Fugen die Wirkung der Fliesen verändern.

Richtige Raumgestaltung

Um einen Raum aber richtig zu gestalten, ist es auch notwendig, die spätere Verwendung zu planen. Wo sollen welche Möbel platziert werden? Gibt es Highlights der Einrichtung? Will man den Fernseher in den Mittelpunkt des Wohnzimmers rücken, kann man die Wand, an der er aufgestellt, oder aufgehängt wird, heller gestalten, als die anderen. So lenkt man die Aufmerksamkeit direkt darauf. Will man Bereiche, etwa Wohn- und Essbereich in der Wohnküche, trennen, dann kann man auch das durch unterschiedliche Wandfarben, oder einen anderen Bodenbelag erreichen. Optische Raumtrenner, senkrechte Elemente zwischen den beiden Bereichen, machen den Übergang zusätzlich deutlich. Nicht zuletzt darf man bei der Raumgestaltung Accessoires nicht vergessen. Auch mit Bildern und Wandtattoos lassen sich optische Effekte erzielen. Mehrere kleine Bilder, die übereinander, oder nebeneinander hängen, wirken ganz anders, als ein großes Bild, das denselben Platz braucht. Auch Vorhänge, Lampen, Pflanzen, Deko und natürlich die Möbel spielen wichtige Rollen.

Die richtige Raumgestaltung auf konsumguerilla.net
Inszenierte Wohnszenen, wie diese, sehen in Katalogen sehr gut aus. Trotzdem muss man hinterfragen, ob man sich in einer solchen Szene wohl fühlen würde

Geschmackssache

Die richtige Raumgestaltung ist allerdings auch immer Geschmackssache und natürlich eine Frage des Portemonnaies. Wichtig ist, dass man sich selbst in den Räumen wohl fühlt. Hochglanzoptik hat ihren Reiz, wirkt aber auch kalt und sauber. Heimeliger wirken warme Farben und matte Oberflächen. Repräsentative Räume, die ein Verkaufsraum, oder eine Arztpraxis sind vielleicht besser für einen glänzenden Marmorboden geeignet, als das eigene Schlafzimmer. Auch wenn das Geld knapp ist, sollte man bei den Elementen, die sich kaum, oder nur noch mit viel Aufwand ändern lassen, keine Abstriche machen. Dazu gehört auch der Boden. Auch wenn ein billiger Laminatboden ermöglicht Geld zu sparen, muss man nach ein paar Jahren alle Möbel abbauen um ihn auszutauschen. Besser also, gleich etwas mehr zu investieren. Bei Elementen, wie der Wandfarbe kann man durchaus Abstriche machen. Der ideal Raum ist immer der Raum, in dem man sich selbst wohl fühlt. Aus diesem Grund sollten die verschiedenen Ratgeber und Beispielbilder in Prospekten nur eine Anregung darstellen.